Prepaid Handytarife

Flatrate - Was sind Handy Flatrates?

maXXim prepaid
TARIFVERGLEICH | HANDY BUNDLES | NEWS  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

:: Flatrate

Was ist eine Handy Flatrate?

Selbst wenn man wenig mit Internet, Handy und Co. zu tun hat, stolpert man heutzutage fast täglich über den Begriff Flatrate in den Medien. Ganz allgemein gesagt ist eine Flatrate ein Pauschalangebot: Zum Festpreis können Sie die angebotene Leistung unbeschränkt nutzen.

Der Begriff Flatrate ist dabei wie schon das Wort „Handy“ eine Erfindung von findigen Werbestrategen; im englischen Sprachraum spricht man bei vergleichbaren Tarifen von so genannten Flat Fees. Das Wort Flatrate ist inzwischen aber nicht nur in Deutschland gebräuchlich.

Für die Anbieter rechnen sich Flatrates immer dann, wenn nicht alle Kunden das Angebot voll ausnutzen, so dass für das Unternehmen durch Vielnutzer kein Schaden entsteht. Daher werden Flatrates allgemein auch nur von Firmen angeboten, die auf eine solide Kundenbasis zurückgreifen können.

Seit 2005 werden auf dem deutschen Markt auch Handy Flatrates angeboten. E-Plus war mit seiner Sub-Marke Base der erste Anbieter auf dem Markt, die beiden Marktführer T-Mobile und Vodafone zogen Anfang des Jahres 2006 nach. Diese ersten Handy Flatrates boten ihren Kunden die Möglichkeit, zum Pauschalpreis ins Festnetz und in das jeweils eigene Handynetz zu telefonieren. Gespräche in fremde Handynetze verursachen hier zusätzliche Kosten.

Seit dem Frühjahr 2007 gibt es aber auch die Möglichkeit Handy Flatrates zu bekommen, die Gespräche in alle deutschen Handynetze ermöglichen. Aufgrund der höheren Terminierungsentgelte liegen diese preislich deutlich höher als „normale“ Handy Flatrates. Vorreiter für diese Angebote war der Provider Freenet, der kein eigenes Handynetz unterhält. Schnell folgten aber E-Plus über die bereits beschriebene Marke Base und O2 mit ähnlichen Angeboten.

Durch die Verknüpfungen und Verbindungen innerhalb der Konzerne und der hohen Renditeerwartungen bei steigender Marktsättigung dürfen sich die Kunden in den nächsten Monaten und Jahren aber sicherlich auf weitere, spannende Angebote freuen, die die verschiedenen Möglichkeiten der modernen Telekommunikation zu einem Festpreis in die deutschen Wohnzimmer bringen.


:: Anzeigen




---------------------------------------------------------------------------------